Wurzelbehandlung

Wurzelbehandlung in Stuttgart

Konsequent unter dem Mikroskop

Wurzelbehandlung

Die Endodontie – zu deutsch Wurzelbehandlung – beschäftigt sich mit der Behandlung von Erkrankungen der Zahnpulpa, also der Nerven. Bei einer Wurzelbehandlung bleibt der betroffene Zahn erhalten und muss sich entfernt und ersetzt werden.

Ursachen

Die häufigsten Gründe für eine Wurzelbehandlung ist Karies. Die Kariesbakterien zerstören nicht nur den Zahnschmelz. Wenn sie ins Zahninnere gelangen und bis zur Wurzel vordringen können, bildet sich dort eine Entzündung, die auf den Zahnnerv drückt und diesen zerstören. Ein zweiter Grund für eine Wurzelbehandlung kann ein Unfall sein. Wenn ein Teil des Zahns abgebrochen und dieser nicht mehr lebensfähig ist, wird auch eine Behandlung nötig.

Operationsmikroskop

Das Operationsmikroskop und neuartiger Techniken ermöglichen uns, das erkrankte Wurzelsystem vollständig von Toxinen und Bakterien zu reinigen. Diese werden mithilfe neuester Titanfeilen und moderner Ultraschallsystemen sicher beseitigt. Wurzelbehandlungen werden in unserer Praxis ausschließlich unter der Mikroskop durchgeführt. Auf diese Art können viele Zähne erhalten bleiben, die bis vor Kurzem noch gezogen werden mussten.
Wurzelbehandlung ist ein schmerzbehaftetes Wort. Dabei brauchen Sie keine Angst davor zu haben, da sie in der Regel schmerzfrei sind. Für eine umfassende Behandlung sind durchschnittlich zwei bis drei Sitzungen notwendig.